Erhöht eine Schilddrüsenerkrankung das Darmkrebsrisiko?

Schilddrüsenunterfunktion: Zusammenhang mit Darmkrebs festgestellt

In der aktuellen Studie wurden 20.990 Patienten mit Dickdarmkrebs jeweils vier (82.054) Kontrollpatienten aus der THIN (The Health Improvement Network Database) Datenbank gegenübergestellt, um die Häufigkeit der Patienten mit einer Schilddrüsenfunktionsstörungen zu vergleichen.

Die kam zu dem Ergebnis, dass das Darmkrebs-Risiko bei unbehandelter Schilddrüsenunterfunktion mit einem Wert > 4.0 stieg. Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion mit einem Wert <0,4 hatte ebenfalls ein Risiko. Wurde dann die Schilddrüsenunterfunktion mit Hormonen wie Thyroxin behandelt, sank das Dickdarmrisiko. Je länger die Hormontherapie mit Thyroxin andauerte, desto höher lag der Dickdarmkrebsschutz.

Hormonbehandlung senkt das Dickdarmrisiko

Würden also Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion rechtzeitig mit Hormonen behandelt, bestehe ein geringeres Risiko für Dickdarmkrebs, so die Autoren rund um Ben Boursi. Die Autoren interpretieren diese Erkenntnis damit, dass Schilddrüsenhormone eine entgegengesetzte Wirkung auf die Krebsentstehung haben.

Hormone haben die Eigenschaft Zellwachstum, also auch Krebs, zu fördern. Sie können aber auch regulierend bremsen, wenn sie richtig eingesetzt werden.

Schilddrüsenhormone interagieren mit dem Östrogen-Signalweg: dieser führt, wie Studien bewiesen haben, zu einem reduzierten Dickdarmkarzinomrisiko. Bei einer Schilddrüsenfunktionsstörung (Über-, oder Unterfunktion) kommt es wahrscheinlich zu einer Fehlsteuerung, die das Zellwachstum beeinflusst. Eine längere Schilddrüsenhormonbehandlung bei einer vorhandenen Funktionsstörung gleicht die Fehlsteuerung dann aus.

Dadurch kann die Krebsentstehung vermieden werden.

Fazit: Dickdarmscreening bei Schilddrüsenfunktionsstörungen empfohlen

Die Ergebnisse der Studie der Arbeitsgruppe von Ben Boursi weisen darauf hin, dass bei Patienten mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung ein verstärktes Dickdarmscreening zur Vorsorge des Dickdarmkrebses empfehlenswert ist.

Kommentieren