Gewichtsverlust durch Darmbakterien statt OP

US Forscher der Harvard Universität glauben, dass der Gewichtsverlust nach einer Magenbandoperation wesentlich durch Veränderungen der Darmflora verursacht wird. Eine Studie an Mäusen zeigte, wie chirurgische Eingriffe dazu führen, dass unterschiedliche Bakterienkolonien im Darm entstehen. Und dass dies zu teils drastischem Gewichtsverlust führen kann.

Nachdem man die Darmbakterien gesunder Mäuse den übergewichtigen Exemplaren übertrug, setzte ein rapider Gewichtsverlust ein, auch ohne Operation. Allerdings räumten die Wissenschaftker ein, dass sie die genaue Wirkungsweise noch nicht erklären können. Tatsache ist aber, dass sich die Bakterienkulturen in Magen und Darm zwischen normalgewichtigen und übergewichtigen Menschen unterscheiden.

Durch die Operation verändert sich die ‚Bakterienbevölkerung‘ im Darm.

In der durchgeführten Studie wurden drei Gruppen übergewichtiger Mäuse unterschieden:

  • Eine Gruppe erhielt einen operativen Magen-Bypass
  • Eine Gruppe erhielt eine Scheinoperation, and weiterhin eine Kalorienreiche Kost
  • Die dritte Gruppe erhielt ebenfalls eine Scheinoperation, mit anschließender kalorienarmer Diät.

Nach einer Woche hatten die operierten Mäuse eine Bakterienkultur entwickelt, wie sie sonst in schlanken Mäusen vorkommt. Nach drei Wochen hatten sie trotz kalorienreicher Ernährung 30% ihres Körpergewichts verloren. (Science Translational Medicine)

Wenn man nun die Bakterien der operierten (und bereits schlankeren) Mäuse auf andere übergewichtige Exemplare übertrug, spielte sich der gleiche Effekt ab

Wenn es uns gelingt, diesen Effekt auf das Mikrobiom des Darms auch ohne eine Magenoperation zu erzielen, eröffnen wir völlig neue Behandlungsmethoden gegen Fettleibigkeit, insbesondere bei Patienten, die eine Operation ablehnen oder bei denen sie nicht möglich ist.

Prof. Dr. Lee Kaplan, Harvard Medical School.

Zum Artikel (englisch): http://www.bbc.com/news/health-21965092

Bild: „Clostridium Difficile“ By MarcoTolo at en.wikipedia [Public domain], from Wikimedia Commons

Kommentieren